Es schneit. Mal wieder. Ganz ehrlich, ich finde das traumschön - vor allem an Tagen wie heute, wo es blauen Himmer und Sonne pur hat zu ...

Im tiefen Schnee kommt der Gedanke an den Sommer

09:05:00 Janine 4 Comments


Es schneit. Mal wieder.
Ganz ehrlich, ich finde das traumschön - vor allem an Tagen wie heute, wo es blauen Himmer und Sonne pur hat zu glitzer weißem Schnee.
Aaaaber.... so gegen Ende Januar setzt bei mir das "ich muss mal was sommerliches tun" Gefühl ein.
Frühling und Sommer lassen noch etwas auf sich warten, und das ist auch ok so. Trotzdem mag ich jetzt nicht mehr so viel langes, warmes Zeug nähen.

Mit Blick auf meine Röcke im Schrank musste ich feststellen, dass mir viele nicht mehr gefallen. Manche waren so lala im Design oder aber fast - aber nicht 100% - so, wie ich sie wollte. Einige rutschen und ich müsste ein Gummi einziehen... na dass das nicht sofort erledigt wird, ist klar, gell?

Also sollte es ein Rock werden. Mir schwebte ein sportlicher, sommerlicher Jerseyrock vor. Aber ich hatte keinen Schnitt. Ich wollte auch keinen klassischen A-Linien Rock.
Einen Beach-Sommertag-gemütich und schick Rock, das schwebte mir vor.

Also habe ich ein bisschen gebastelt und auf gut Glück einen Schnitt gemacht. Orientiert habe ich mich an einem Schnitt aus einer alten Ottobre, der aber für Satin gedacht war (mit Reißverschluss und so). Eine Nummer größer zugeschnitten, Bündchen dazuberechnet, und los gings.

Die Stoffwahl musste eine Mischung sein aus "tut nicht weh, wenn es nix wird" und "würde ich tragen, wenn es was wird" :-)
Da kamen mir die 3m Streifen, die ich 2014 bei Michas gekauft hatte, grad recht.

Am Ende war ich hoch zufrieden mit meiner "Bastelei" und werde nun noch ein-zwei andere Stoffe dafür hergeben. :-)

Sportlich mit Converse-Schuhen...


...oder sommerlich mit Sonnenbrille, luftigem Shirt und Flipflops - geht alles :-)


Am Bund habe ich ein Band eingezogen und die Ösen mit farbl. passendem Stoffquadrat verziert. 


Jetzt ist es nur noch schade, dass es draussen 0 Grad und 10cm Schnee hat. Da muss mein Rock noch ein bisschen auf seinen Dienst warten. Aber wenigstens zum MeMadeMittwoch kann ich ihn schon mal schicken, vielleicht bringt das einige von euch in sonnigere Laune :-)

Kommentare :

  1. Schönes Teil! Und das macht mir jetzt noch mehr Lust auf Sommer! Wir haben zwar in Berlin keinen Schnee dafür aber Regen! Viele Grüsse Lotta

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Rock! Gefällt mir gut!
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ooooojaaa... Sommer, bitte!!! Mit Sahne und Streuseln... Einen hübschen Rock hast du! Will ich auch! Bänder am Bund hab ich auch gern. Nur mit den Ösen klappts bei mir nicht so recht. Aber bei deinem schicken Designbeispiel, versuche ich Ösen vielleicht doch noch einmal.
    Liebe Grüsse, Sylvie

    AntwortenLöschen
  4. ich mag ja Schnee und blauer Himmel ja auch sehr..gestern bin ich Richtung Berge gefahren und durch ein kleines Waldstück, die Äste der Bäume voller Schnee, der blaue Himmel im Hintergrund..magisch.. aber ich bin nähtechnisch auch gerade im Frühling.. mir war auch danach...ganz liebe Grüße emma

    AntwortenLöschen

Ihr Lieben! Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hier hinterlasst. Habt vielen Dank für euren Besuch auf meiner Seite und für eure lieben Worte.