Sommerzeit ist Reisezeit und vielleicht verschlägt es ja den ein oder anderen in die Schweiz, bestenfalls zufällig in die Nähe von...

Verkehrshaus der Schweiz - Luzern (Mmi)

07:38:00 Janine 0 Comments




Sommerzeit ist Reisezeit und vielleicht verschlägt es ja den ein oder anderen in die Schweiz, bestenfalls zufällig in die Nähe von Luzern. Dann habe ich eine klare Empfehlung für euch. Völlig unabhängig davon ob ihr mit Kindern reist oder ohne, egal ob gutes oder schlechtes Wetter. 
(Wobei ich fairerweise sagen muss, dass trockenes Wetter den meisten Spaß bringen wird)

Daher sage ich heute:

 Mittwochs mag ich

das Verkehrshaus der Schweiz (Luzern)

 


Im Verkehrshaus findet ihr alles rund um die Fortbewegung. Zu und unter Wasser und zu Land, auf  Schiene und Straße, in der Luft und im Weltraum.


Aber nicht dass ihr denkt, das sei alles sehr theoretisch und langweilig. Nein. Meine Kinder haben ein Flugzeug zur Langdung gebracht und  Züge gesteuert aus dem Führerhaus.



Ausserdem gab es natürlich viel zu entdecken, zu bespielen und zu beobachten. Ein großer Flipper der nur gut fuktioniert, wenn man in Teams zusammen spielt, ein riesen Aussenbereich mit Fahrzeugen zum umherfahren und dass man durch möglichst schnelles Buzzerhauen ein Auto/Fahrzeug seiner (ok der Mehrheit) Wahl näher bestaunen kann waren unsere persönlichen Highlights.

 


Neben all den vielen Aktionen und kurzweiligen Informationen ist das Museum aber auch einfach etwas fürs Auge. Überall tolle Details, interessantes zu sehen und toll durchdacht.











Richtig beeindruckt hat mich am Schluss noch das IKARUS Projekt. Schüler und Schülerinnen ließen 2013 ein Playmobilmännchen Namens "Ikarus Armstrong" mitsamt Kameras und Messgeräten in über 30km Höhe. Die Filmaufnahmen der Reise kann man sich im Verkehrshaus anschauen. Es ist so unglaublich cool, was das gezeigt wird.


Obwohl das Verkehrshaus nicht günstig ist kann ich nur jedem empfehlen, dort hinein zu schauen und sich viel Zeit mitzubringen. Wer anschließend noch ins kühle Nass springen will: Der See ist gleich gegenüber *lach*

Link Verkehrshaus der Schweiz
Link Ikarus Projekt im Verkehrshaus

0 Kommentare :

Ihr Lieben! Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hier hinterlasst. Habt vielen Dank für euren Besuch auf meiner Seite und für eure lieben Worte.