Ich bin ein bisschen verspätet mit meinem für diese Woche.  Macht aber nichts, solange noch nicht Freitag ist. Kurz auf den Kalender...

weekly special #10 - Handlettering

07:02:00 Janine 2 Comments

Ich bin ein bisschen verspätet mit meinem
für diese Woche. 

Macht aber nichts, solange noch nicht Freitag ist. Kurz auf den Kalender geschielt. Nö.

Heut nehm ich euch mit in die verrückte Welt des Handlettering. Ja, wie beim Nähen und Stricken sind auch beim Handlettern alle ein bisschen verrückt. Was der Nähfrau der Stoff ist der Letterdame der Stift. Echt jetzt. Seit Dezember 2016 habe ich mit dem Lettern begonnen und guckt euch meine Stiftesammlung an!



Ich habe ganz offensichtlich einen Sammeltick, und bin einfach nur von Meterware zu Stiftvarianten gewechselt. Nun brauche ich dringend eine bessere Aufbewahrung. So finde ich ja nie wieder was!

Angefixt haben mich alle, die schon lange lettern und dies bei Instagram zeigen. Nur für den Fall, dass ihr euch fragt, wer mich da geritten hat. Ich bin begeisterte Handletterer auf Instagram Folgerin und poste auch vor allem dort meine Letterings. Könnt ja mal auf meinem Account vorbei schauen. 

Handlettern ist kein neuer Trend, aber ein anhaltender. Und wie immer springe ich erst auf den letzten Waggon des Trendzuges auf, nie vorne mit dabei. Macht aber nichts, denn alle Stiftetanten und -onkels sind unglaublich nett und geben Tips und freuen sich mit mir (und andern Anfängern) über Erfolge. Das ist wunderbar!

Und Erfolge werden wirklich schnell sichtbar. Ich schwöre. Siehe die folgenden beiden Bilder von Dezember 2016 und März 2017. Wenn man erstmal die Stiftvorlieben und Papier gefunden hat, macht es gleich noch mehr Spaß.

12/2016

03/2017

Ich halte hier aber keinen Vortrag über das Material, dazu gibt es so viele tolle Seiten im Netz. Ich empfehle völlig aus dem Bauch heraus die Seite der wunderbaren Tanja aka Frau Hölle. Dort habe ich mich fürs erste orientiert. Es gibt aber so viele verschiedene Seiten und auf Pinterest und Youtube könnte man Tage nur für Buchstaben und Methoden verbringen. 
Ich mache also hier einfach mal Werbung für ein tolles Hobby. Es entschleunigt und macht Spaß. Man kann kreativ sein mit Stiften ohne ein wahnsinns Zeichentalent zu besitzen. Wer gerne doodelt ist hier genau richtig. Und zur Übung bieten sich diverse Letterchallenges an. 

Zum Beispiel #letterloversmeetstolkien 


oder #lustigeslettering


oder die monatliche #ilettertoo Sammlung von Judith.



Einzig das Problem "wohin mit den Blättern" wird immer schlimmer. Daher werde ich wohl beizeiten umschwenken von "täglich ein Lettering" zu "lettern nach Bedarf". Nutzungsorientiert. Die ersten Blankopostkarten liegen schon hier. So kann ich lettern und das geletterte gleich verwenden. 

Wie ist es bei euch? Letterer hier? Was macht ihr mit euren Letterings? Produziert ihr nur nützliches? Oder habt ihr schon Berge von Papier mit Worten und Texten?

So, jetzt habe ich große Lust, wieder was zu lettern! Ich musste zeitbedingt die letzten Tage aussetzen und habe gar nichts gelettert. Jetzt, beim tippen des Beitrages überkommt mich die Lust. Bin dann also mal am Schreibtisch.

Bis bald.

Janine

Verlinkt zum Creadienstag und den Dienstagsdingen






Kommentare :

  1. Liebe Janine,
    das mit dem auf den letzten Waggon aufspringen kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut; ich bin meist die, die sogar noch dem letzten Abteil hinterherrennt!... Hab ja auch mit dem Bloggen angefangen, als das große (angebliche) Blogsterben losging...
    Dein Lettering ist wunderschön, man kann den Fortschritt sichtlich sehen!
    Ich hab zu Weihnachten ein Handlettering und Füller bekommen, hab aber immer noch nicht richtig losgelegt; keine Ahnung, warum !?
    Nur das mit den vielen Stiften schreckt mich, ehrlich gesagt, etwas ab, da wir durch das viele Ausmisten inzwischen sehr "reduziert" leben, lach!!
    Auf alle Fälle weiter so!!
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janine,
    ich selbst lettere nicht...finde deine Beispiele aber suuper und vor allem viel zu Schade als das sie in irgendeine Schublade verschwinden! :)
    Die Idee auf Postkarten zu lettern finde ich klasse..denn dann kann man die suuper verschenken oder auch auf Leinwänden vielleicht.?
    Die müssen ja nicht suuuper groß sein.

    Viel Spaß beim lettern wünscht die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen

Ihr Lieben! Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hier hinterlasst. Habt vielen Dank für euren Besuch auf meiner Seite und für eure lieben Worte.