Ich hatte euch ja schon im Mai mein selbstgenähtes Dirndl nach dem Schnitt von Monbresal gezeigt und auch verraten, dass ich mich so abs...

Miederdirndl Anna in Knallerfarben

00:01:00 Janine 6 Comments


Ich hatte euch ja schon im Mai mein selbstgenähtes Dirndl nach dem Schnitt von Monbresal gezeigt und auch verraten, dass ich mich so absolut nicht entscheiden konnte, welche Farbe (und damit welchen Stil) das Dirndl haben soll. Und dass ich deshalb einfach zwei Dirndl hintereinander weg genäht habe.


Jetzt endlich gibt es auch vom zweiten - wesentlich knalligeren - Dirndl Fotos und die möchte ich euch nicht vorenthalten. War das erste Dirndl noch ein festlicheres für die Konfirmation meiner ältesten Tochter, ist dieses zweite Drindl eine Granate in Sachen Farbe. Das Stoffpaket habe ich genau wie das andere bei Laura & Ben gefunden und mich sofort in die Kombi verliebt. Und wie sich zeigte ist es ein richtiger Sommer-Kracher-Traum. Also jedenfalls in meinem Geschmacksuniversum.


Ich weiß, die klassischen Dirndl sind eher gedeckt und weniger knallig. Und ich möche mir auch noch mal ein klassisches Dirndl nähen. So in anthrazit oder sehr dunklem blau und dazu eine farbige Schürze. Vielleicht 2018.


Aber jetzt habe ich erstmal ein richtig sommerliches Dirndl, das genug "klassische Details" aufweist um nicht als Touri-Dirndl durchzugehen und dennoch meinem Hang zu Farbe treu bleibt. Frau muss sich ja auch wohl fühlen.


Jetzt lasse ich noch die restlichen Bilder sprechen und kann in Sachen Schnittbesprechung nur auf meinen ersten Dirndl Beitrag verweisen. Dort habe ich eigentlich alles zum Schnitt gesagt.
Ein paar Sachen sind hier allerdings anders als beim ersten Dirndl.


  • Die Bluse ist die im Schnitt enthaltene Kurzarmversion.
  • Der Rock ist nicht gestiftelt, sondern in Falten gelegt. 
  • Auch die Schürze ist nach eigenem Gusto gefaltet. Dieses Mal wollte ich sie ein bisschen schmaler als die erste Version. Passte in diesem Fall für mich besser.
  • Statt Schlaufen und Knöpfe habe ich hier klassische Haken zum Aufnähen gewählt.






Verlinkt zu RUMS

Kommentare :

  1. Wunderschön! Kompliment, das hast Du echt wunderbar gemacht! Steht Dir super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank, liebe Katrin. :)

      Löschen
  2. Toll !
    Find ich voll klasse dein farbiges Dirndl.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  3. Die Farben sind zwar wirklich gewagt und eher ungewöhnlich, aber als Gesamtbild finde ich die Kombi sehr stimmtig!! Wirklich schön geworden; beide Daumen hoch dafür.
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne,
      ja das habe ich schon geahnt und beim Fest dann gemerkt, als alles um mich rum eher gedeckt gekleidet war. Aber ein richtiger Sommer verträgt auch Farbe :) Danke für die lieben Worte
      Janine

      Löschen

Ihr Lieben! Ich freue mich über jeden Kommentar, den ihr hier hinterlasst. Habt vielen Dank für euren Besuch auf meiner Seite und für eure lieben Worte.